Als Abacus-Verantwortliche:r stehen Sie im Januar vor der wichtigen Aufgabe, Ihre Programme und Prozesse für das neue Geschäftsjahr optimal vorzubereiten. Wir unterstützen Sie dabei, alle notwendigen Anpassungen in der Finanz-, Debitoren-, Kreditoren-, Lohn- und Anlagenbuchhaltung sowie weiteren relevanten Modulen rechtzeitig und korrekt vorzunehmen.
Der Januar ist ein entscheidender Monat, um die Grundlagen für ein reibungsloses Arbeiten im gesamten Jahr zu schaffen. Gerade bei der Nutzung von Abacus muss sichergestellt werden, dass alle notwendigen Einstellungen, wie zum Beispiel die Aktualisierung von Tabellen (z. B. für Familienzulagen oder Quellensteuertarife), das Sperren der Buchungsperioden des alten Geschäftsjahres und auch das Hinterlegen von neuen Sätzen korrekt vorgenommen werden. Auch die rechtzeitige Eröffnung von Firmen- und Mitarbeiterkalendern in der Zeit- und Leistungserfassung gehören zu den zentralen Aufgaben, um Verzögerungen oder Fehler in der Bearbeitung zu vermeiden.
Das Merkblatt „Jahreseröffnungsanpassungen 2024“ bietet Ihnen eine Übersicht der bevorstehenden Änderungen für das Geschäftsjahr 2025 und erklärt Schritt für Schritt, wie Sie die anstehenden Aufgaben effizient bewältigen können. Sie finden das Dokument in unserem Kundenportal*.
Für die Lohn- und Anlagenbuchhaltung können Sie gerne die Videolizenz lösen. In der Videoanleitung zeigen wir Ihnen in einer live Demonstration Schritt-für-Schritt wie Sie den Abschluss durchführen können. Wenn Sie interessiert sind, dürfen Sie sich gerne via servicedesk@talus.ch melden. Die Videos können das ganze Jahr über angeschaut werden und Ende Jahr werden diese jeweils mit allen Neuerungen von unseren Supportspezialisten neu erstellt.
*Sollten Sie noch keinen Zugang zu MyTalus haben, wenden Sie sich bitte an Ihre interne IT-verantwortliche Person.