Unser Unternehmen

IT-Gesamtlösungen aus einem Haus


Die Talus Informatik AG ist ein unabhängiges und inhabergeführtes KMU mit Sitz in Wiler bei Seedorf, gegründet 1994. Mit dem gesamten Spektrum unserer IT-Lösungen stehen wir in den vorderen Reihen der Berner IT-Dienstleistungsunternehmen. Unsere Angebote sind exakt auf die Anforderungen von öffentlichen Verwaltungen, Energieversorger und KMU im Dienstleistungssektor abgestimmt.

Exzellentes Technologie- und Branchen-Know-how, das menschliche Miteinander sowie innovative IT-Gesamtlösungen begeistern unsere Kunden schon seit über 20 Jahren.

Branchen- und Standardlösungen


Unser Kerngeschäft umfasst einerseits schlüsselfertige Branchenlösungen auf Basis der betriebswirtschaftlichen Software ABACUS, CMI AXIOMA – die Geschäftsverwaltung mit integrierter Protokollverwaltung – und andererseits auf der Gesamtlösung nest / is-e, eine Standardlösung, die speziell für öffentliche Verwaltungen (Städte und Gemeinden) und Energieversorgungsunternehmen entwickelt wurde. Unsere Produkte und Services basieren auf modernsten Plattformen und Technologien, die wir für verschiedene Kunden in den unterschiedlichsten Branchen implementieren.


Mehr

Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Softwarelösungen (z.B. Online-Reservationssysteme, Web-Publikator etc.), die auf marktführenden und offenen Standard-Plattformen wie z.B. Java, .Net oder weiteren Microsoft Technologien basieren und bestehende Softwarelösungen ergänzen bzw. veredeln. Diese Eigenentwicklungen decken dabei mit hoher Branchen- und Technologiekompetenz spezifische Anforderungen von öffentlichen Verwaltungen, Energieversorgungsunternehmen und KMU ab.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Realisierung individueller Webprojekte (Internet, Intranet und Extranet). Mit dem vielfach bewährten Content-Management-System Weblication® GRID setzen wir die Vorstellungen und Anforderungen moderner Unternehmen und Verwaltungen erfolgreich in die Praxis um.

Langjährige Erfahrung und erfolgreiche Projekte

Die Erfahrung aus mehr als 500 erfolgreich realisierten Projekten gibt uns in allen Geschäftsbereichen einen entscheidenden Know-how Vorsprung. Je nach Kundenwunsch übernehmen wir auch die Gesamtprojektverantwortung für Hardware, Netzwerk und Betreuung inklusive IT-Outsourcing im hauseigenen, georedundanten Rechenzentrum RIO.

Mit über 70 Mitarbeitern in Wiler bei Seedorf ist die Talus Informatik AG Ihr kompetenter Partner für professionelle IT-Gesamtlösungen!

Die Geschichte der Talus

Unser Vorbild

Nach der griechischen Mythologie war Talus nicht nur ein Neffe und Schüler des Dädalus, sondern vor allem ein begabter und erfinderischer Handwerker. Von Dädalus unterrichtet, zeigte er bald einmal mehr Erfindungsgabe als sein Lehrer. Als er mit den Kinnbacken einer Schlange ein Stück Holz voneinander schnitt, kam er auf den Gedanken, die Schärfe der Zähne im Eisen nachzuahmen. So erfand er die Säge, eines der nützlichsten Werkzeuge. Auch die Erfindung der Töpferscheibe und des Drechseleisens waren das Werk von Talus.

Unsere IT-Lösungen sind wie der Erfinder Talus. Sie kommen mächtig daher, um die Effizienz zu steigern. Doch erst mit dem Einsatz zeigen sie ihren wahren Beitrag: Nachhaltiger Mehrwert und messbarer Nutzen.

Solaranlage der Talus Informatik AG