«Ach es läuft doch alles so gut, wieso etwas ändern?» - «Never change a running system» - das mag für einige Dinge wahr sein. Ein fataler Fehler jedoch, wenn er dazu führt, dass die Konkurrenz sich währenddessen weiterentwickelt und von allen abhebt. Leider begehen noch immer zu viele Unternehmen diese Sünde. Stetige Weiterentwicklung wird nicht nur erwartet, es wird ganz klar gefordert. Auch in der Energiewirtschaft ist dieses Bedürfnis deutlich zu spüren. Digitale Interaktionen mit dem Anbieter und die Möglichkeit, Informationen jederzeit und überall einsehen zu können, werden heute als selbstverständlich erachtet. Online-Kundencenter sind daher bei Energieversorgern und Gemeinden mit Werkanschluss immer gefragter.
Die Vorteile eines sogenannten OKC sind offensichtlich:
Für Energieversorger sowie Gemeinden mit Werkanschluss gilt es, den Schritt nach vorne zu wagen. Den Kunden und Bürgern zeigt man damit, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden und der Wille da ist, mutig vorwärts zu gehen in Sachen Entwicklung.
«Die Anzahl Kundenanrufe ist seit der Einführung des OKC merklich zurückgegangen, da die Kunden ihre Daten direkt im Portal einsehen können. Dies erleichtert unsere täglichen Arbeiten. Als Gemeinde mit Werkanschluss haben wir mit der Firma Talus einen zuverlässigen und sicheren Partner an Bord.»
Mit der Energiestrategie 2050 der Schweiz gibt der Bund vor, den Endkunden das Lastprofil ihres Energieverbrauchs zugänglich zu machen. Des Weiteren befinden sich unsere IT-Lösungen in einem ständigen Updatezyklus. Mit neuen Funktionen in innosolvenergy, worin auch eine Schnittstelle zum OKC existiert, wird Talus gefordert, dieses Produkt stetig weiterzuentwickeln. Bedürfnisse und Anregungen unserer Kunden werden hierbei miteinbezogen. Mit der Lancierung des Online-Kundencenters 3.0 gibt es nicht nur für Unternehmen Erleichterungen, sondern auch für die Endverbraucher.
Zu den bereits bestehenden Funktionen wie Rechnungseinsicht, Produktwechsel, Zählerstandsmeldungen und Umzugsmeldungen wurden folgende Neuerungen im OKC vorgenommen: