1. ERP Finanzlösungen

Entdecken Sie die Vielfalt der Abacus ERP Finanzlösungen


Optimieren Sie die Geschäftsprozesse in Ihrer Organisation – mit der passenden Software von ABACUS. Entscheiden Sie sich für eine leistungsstarke Schweizer Anwendung, für modernste Technologien und für Schweizer Partner.

ABACUS vi

ABACUS vi ist vollständig neu in Internet-Architektur entwickelt. Die Software der Version vi zeichnet sich besonders durch ihre Skalierbarkeit, das rollenbasierte Benutzerkonzept, die Mehrsprachigkeit und die Unterstützung von Software-as-a-Service (SaaS) bei der Nutzung der Software der Cloud aus.

Apps für mobile Geräte wie das iPad eröffnen dem Anwender praktisch grenzenlose Mobilität bei gleichzeitigem Zugang zu den für ihn wichtigen Informationen aus der ABACUS Business Software.

Zielgruppe

ABACUS vi richtet sich an Städte und Gemeinden, Energieversorgungsunternhemen sowie an KMU aus den unterschiedlichsten Branchen, welche mit einer innovativen Software die Geschäftsprozesse optimieren wollen. So, dass sie auch zukünftig den stetig wachsenden Ansprüchen der Wirtschaft gerecht werden können. Eine differenzierte Preisstruktur ermöglicht allen ein bdürfnissgerechtes Preis-/Leistungspaket.

Zukunftsweisende Technologien

Organisationen, welche die neue ABACUS vi ERP-Software einsetzen, entscheiden sich für eine leistungsfähige, auf ihre Bedürfnisse flexibel anpassbare Business Software. Sie garantiert die effiziente Abwicklung aller Geschäftsprozesse.

Modernste Technologien und die ortsunabhängige Nutzung der Software über das Internet bieten insbesondere Unternehmen mit verteilten Strukturen und hoher Mobilität der Mitarbeiter einen markanten kommerziellen Nutzen. Auf kostenintensive Citrix- oder Terminalserver-Anwendungen kann verzichtet werden.

Die ABACUS vi ERP-Software ist zu den vorherigen ABACUS Programmversionen kompatibel. Alle bisherigen Investitionen der ABACUS Kunden sind geschützt und der Einstieg in moderne Funktionalität und Technologie gesichert.

ABACUS Enterprise

ABACUS Enterprise ist die Produktlinie der ABACUS Business Software für Unternehmen, die mit einer innovativen ERP-Software ihre Geschäftsprozesse optimieren wollen, um so auch zukünftig den stetig wachsenden Ansprüchen der Wirtschaft gerecht werden zu können. Wiederholung. Bis heute wurden über 100'000 Programme der erfolgreichen ABACUS Software verkauft. ABACUS Enterprise basiert auf ABACUS vi, der «Version Internet», die durch webbasierte Programme eine standortunabhängige Softwarenutzung ermöglicht.

Für alle betriebswirtschaftlichen Ansprüche dient ABACUS Enterprise als integrierte ERP-Standardsoftware. Daten werden ohne Mehrfacherfassung zentral gehalten, durchgängige Prozesse erhöhen die Bearbeitungsgeschwindigkeit und Produktionsprozesse werden zuverlässig gesteuert.

Der hohe Benutzerkomfort, die Einfachheit der Handhabung und die Skalierbarkeit erlauben den Einsatz der Software in jeder Unternehmensgrösse. ABACUS Enterprise ist durch die verschiedenen Applikationen modular erweiterbar und so für eine perfekte Integration in jedes Arbeitsumfeld ideal geeignet.

ABACUS Enterprise weist durch Customizing-Funktionen, wie gestaltbare Masken oder erweiterbare Datenbanktabellen eine grosse Flexibilität auf. Die flexible Standardsoftware lässt sich an veränderte Anforderungen einfach anpassen und individuell konfigurieren. Diese branchenunabhängige Ausrichtung ermöglicht eine universelle Einsetzbarkeit. ABACUS Business Software ist in vielen Branchen verbreitet. Namhafte und grosse Treuhandgesellschaften vertrauen darauf.

Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt, die Leistungsfähigkeit laufend ausgebaut, um die Werterhaltung der getätigten Investitionen in IT-Systeme und Ausbildung zu sichern.

Durch Import- und Exportschnittstellen ist die Offenheit Systems gewährleistet. Updates und -grades weisen eine hohe Datenkompatibilität aus.

E-Business ist standardmässig integriert und durch flexible Auswertungstools ist eine stufengerechte Auswertung möglich (Cockpits, OLAP-Datenanalyse). Weiter verwaltet die integrierte Archivierung Originaldokumente und ABACUS Auswertungen.

ABACUS Light

Kleine Unternehmen brauchen eine Business-Lösung, die sich an ihren Bedürfnissen orientiert: leicht zu erlernen, einfach zu bedienen und effizient und kostengünstig mit der Möglichkeit, auch das Internet als Vertriebsweg zu nutzen. Mit ABACUS Light bekommen Sie vom Webshop bis zur Buchhaltung alles aus einer Haus.

Als offenes, modular aufgebautes Programmpaket erfüllt ABACUS Light die Anforderungen des KMU geradezu ideal. Die verschiedenen Bausteine können – ganz nach den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens – jederzeit miteinander kombiniert oder auch einzeln eingesetzt werden. ABACUS Light ist vollständig kompatibel zur ABACUS Enterprise Version und darum eine zukunftssichere Investition. Ein Wechsel auf die Enterprise Version mit stark erweiterten Funktionen ist jederzeit möglich.

AbaWeb (SaaS)

AbaWeb ist die webbasierte Version der meistbenutzten Business Software der Schweiz. AbaWeb ist vollständig neu in Internet-Architektur entwickelt. Die Software der Version vi zeichnet sich besonders aus durch ihre Skalierbarkeit, das rollenbasierte Benutzerkonzept, die Mehrsprachigkeit und die Unterstützung von Software-as-a-Service (SaaS). Ein Unternehmen, das Saas-Dienstleistungen bezieht, entrichtet dafür eine nutzungsabhängige Gebühr, im Falle der Software eine monatliche Mietgebühr. Dadurch entfallen für den Benutzer Initialinvestitionen in Lizenzen und Infrastrukturen.

Hosting von ERP via eines ausgewählten Hosting-Partners

Beim ERP-Hosting werden Software-Anwendungen auf der Basis von leistungsfähigen, so genannten Managed-Service-Infrastrukturen bereitgestellt und via Online-Zugriff Unternehmen zur Verfügung gestellt. Der Nutzer von AbaWeb bestimmt dann mit welchem Hosting-Partner der ABACUS Research er zusammenarbeiten und welche Module er einsetzen möchte. AbaWeb Anwender benötigen keine lokalen Installationen mehr, da es problemloses Arbeiten via Internet und auf dem Server des Hosting-Partners möglich macht, egal welcher Arbeitsplatzrechner und welches Betriebssystem eingesetzt werden.

Keine Citrix- oder Windows-Terminal Server Installationen

Kostspielige Zusatzsoftware ist bei der AbaWeb Lösung nicht notwendig. AbaWeb ist zu den vorherigen ABACUS Programmversionen kompatibel. Alle bisherigen Investitionen der ABACUS Kunden sind somit geschützt und der Einstieg in moderne Funktionalität und Technologie gesichert.

Apps für mobile Geräte, wie beispielsweise das iPad eröffnen dem Anwender praktisch grenzenlose Mobilität bei gleichzeitigem Zugang zu den für ihn wichtigen Informationen. Mit AbaSmart, der ersten ABACUS App für das iPad, können unterschiedliche Arbeitsprozesse optimiert und somit die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens entscheidend und positiv beeinflusst werden.

Branchenlösungen

ABACUS entwickelt seit Jahren umfassende Branchenlösungen, welche die spezifischen Prozesse der verschiedenen Branchen optimal abdecken. Basis für die Entwicklung von Branchenlösungen bildet das umfassende Produktportfolio von ABACUS Enterprise, welches mehr als 15 Module umfasst – von der Produktionsplanung und -steuerung, Auftragsbearbeitung, Service- und Vertragsmanagement über Leistungs- und Projektabrechnung bis zur Finanz- und Lohnbuchhaltung mit integrierter Kostenrechnung und diversen Tools.

Der Hauptvorteil der ABACUS Branchenlösungen liegt darin, dass auf der Basis von Standardsoftware sämtliche Prozesse den Bedürfnissen der Branche angepasst sind. Zentrale Stammdaten, die einheitliche Benutzerführung, rollenbasierende Menüs sowie die Verarbeitung der Daten ohne Schnittstellen garantieren ein einfaches und effizientes Arbeiten, abgestimmt auf die Bedürfnisse der einzelnen Benutzer.



Kunden

Rund 42'000 Kunden vertrauen auf die ERP-Finanzlösungen der ABACUS Research AG.

Mit AbaCliK können in der Spesenerfassung bis zu 72% des jährlichen Arbeitsaufwandes eingespart werden.



Applikationen

Die ABACUS Research AG hat bereits über 100'000 Applikationen verkauft.

Lösungs Module

ABACUS Business Software
ABACUS Business Software

1.1 Auftragsbearbeitung und Warenwirtschaft

Die Anforderungen an die Unternehmen werden zunehmend komplexer. Immer grössere Informationsmengen müssen in immer kürzerer Zeit verarbeitet werden. Gleichzeitig steigen auch die Ansprüche an die Qualität der Managementinformationen, die jederzeit sofort abrufbar sein müssen. Diese Anforderungen können nur mit einer integrierten Software erfüllt werden.

1.2 Fakturierung

Die ABACUS Fakturierung ist das Nachfolgeprodukt der Fakturierung AbaWorX und der Auftragsbearbeitung Light. Die ABACUS Fakturierung basiert auf dem identischen Programmcode der Enterprise-Version der Auftragsbearbeitung.

1.3 Produktionsplanung und -steuerung

«Flexibilität» ist speziell bei kleinen und mittleren Unternehmen längst vom Schlagwort zur Realität geworden. Die rasche Anpassung an neue Produktionsabläufe wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Oft müssen Aufträge aus der laufenden Produktion an veränderte Gegebenheiten angepasst werden, sei es durch zusätzliche Stücklistenpositionen oder Arbeitsgänge. Das Programm Produktionsplanung und -steuerung PPS unterstützt dies aktiv, indem es geeignete Werkzeuge dafür bereitstellt.

1.4 Service- und Vertragsmanagement

Kundenorientierung schafft Mehrwert

Der Service ist ein Produkt wie jedes andere. Er ist in vielen Unternehmen als eigenständiges Produkt etabliert, losgelöst von der Fertigungs- oder Produktionsabteilung. Angesichts immer kürzerer Lebenszeiten der Produkte sowie verschärften Konkurrenzsituationen dürfen die Kosten für Service und Unterhalt nicht mehr in die Produktionskosten einkalkuliert werden, sondern müssen als Produkt beworben und verkauft werden.

1.5 AbaProject Leistungs- und Projektabrechnung

Transparenz schafft Synergien

In einem zunehmend komplexer werdenden Umfeld sind umfassende Informationen und eine ganzheitliche Sicht der Dinge wichtige Erfolgsfaktoren. Betriebswirtschaftliche Software, welche diese Anliegen wirksam unterstützen soll, muss darum alle Bereiche eines Unternehmens integrieren. AbaProject schafft und nutzt mit seiner offenen, ausbaufähigen und flexiblen Architektur diese Synergien.

1.6 Flottenmanagement AbaFleet

Mit der Flottenmanagement Lösung organisieren Sie die Beschaffung und den Betrieb all Ihrer Fahrzeuge. Die Business Software Lösung AbaFleet erleichtert Ihre Fahrzeugverwaltung und trägt dazu bei, die Gesamtkosten Ihrer Flotte zu senken. Um den Bedürfnissen der Praxis gerecht zu werden, wurde die Flottenmanagement-Lösung zusammen mit der Schweizer Unternehmung «fleetcompetence europe» und zwei Kunden entwickelt.

1.7 E-Business

Die ABACUS Business Software ermöglicht den Unternehmen im Rahmen der Standardsoftware auch von den Möglichkeiten der Datenkommunikation über Internet zu profitieren. Die Software bietet dafür mit der E-Commerce Lösung AbaShop und der E-Business Prozessintegration für den papierlosen Dokumentenaustausch mit Geschäftspartnern die geeigneten Instrumente.

1.8 CRM (Customer Relationship Management)

Offen nach allen Seiten

Möglichst viele Wege offenhalten, ohne sich in Details zu verlieren. Geradlinig und konsequent einer Sache verpflichtet sein. Wer so denkt und arbeitet, wird auch entsprechend konzipierte Software bevorzugen.

1.9 Finanzbuchhaltung

Praxiserprobt in vielen grossen Treuhandgesellschaften. Bewährt in über 10’000 Betrieben aller Grössen und Branchen. Finanzsoftware geprüft durch eine grosse Buchprüfungsfirma.

Eine Vielzahl von Kostenstellen- und Kostenträger-Auswertungen sowie branchenspezifische Lösungen ermöglichen eine gezielte, effiziente Wirtschaftlichkeitskontrolle für Abteilungen, Maschinen, Projekte und Aufträge.

1.10 Debitorenbuchhaltung

Mit der ABACUS Debitorensoftware wird die effiziente Verwaltung der Debitorenausstände und gleichzeitig die Rationalisierung durch automatisierte Zahlungserfassung optimal unterstützt.

1.11 Kreditorenbuchhaltung

Mit der ABACUS Kreditorensoftware wird die effiziente Erfassung von Lieferantenfakturen und die optimale Bewirtschaftung der Kreditorenbestände optimal unterstützt.

1.12 Anlagenbuchhaltung

Die Anlagenbuchhaltung schafft Klarheit über die Anlagenwerte. Mit dem Anlagenspiegel werden die Werte der Anlagen nach den Anforderungen der Revisionsstelle dargestellt und zudem wertvolle Informationen für das Management der Anlagen verwaltet.

1.13 Lohnbuchhaltung

Über 1'000'000 Lohnabrechnungen werden monatlich mit der ABACUS Lohnbuchhaltung erstellt. Flexible Definitionsmöglichkeiten erlauben das Definieren einer massgeschneiderten Lohnbuchhaltung für Kunden jeder Grösse und jeder Branche. Die Lohnbuchhaltung wird laufend gemäss den neusten gesetzlichen Richtlinien swissdec-Zertifiziert.

1.14 Human Resources

Wo der Mensch im Vordergrund steht

Ein modernes Unternehmen braucht engagierte, kreative Mitarbeiter. Ihre Fähigkeiten sinnvoll zu nutzen und sie in einer motivierenden Atmosphäre entsprechend zu qualifizieren und zu fördern ist eine Aufgabe, welche an die Personalverantwortlichen hohe Anforderungen stellt. Entsprechend vielseitig und flexibel sollte darum auch die Software für die Personaladministration sein.

1.15 Electronic Banking

Übersichtlich, intuitiv und sicher

Das ABACUS Electronic Banking ist ein multibankfähiges Programm für die reibungslose Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Es unterstützt eine effiziente Organisation und Planung der Finanzmittel. Übersichtlich, intuitiv, sicher – ob im Stand-alone-Betrieb oder als integrierter Bestandteil der ABACUS Finanzanwendungen – ABACUS Electronic Banking spart Zeit und Geld.

1.16 Archivierung und AbaScan

Lieferanten- und Kundenrechnungen, Auftragsbestätigungen, Bestellungen, Korrespondenz und viele andere Dokumente füllen ganze Aktenschränke und Archivräume. Die Dokumente sind an verschiedenen Orten abgelegt und die Suche danach ist zeitraubend. Die ABACUS Archivierung ist ein applikationsübergreifendes Tool zur Ablage und Verwaltung aller ABACUS Auswertungen und Originaldokumente in digitaler Form.

1.17 Informationsmanagement

Transparenz – aus Daten werden Informationen

In der Datenfülle, die in der ABACUS Software vi anfällt, steckt ein grosses Potenzial – einerseits als Basis für aussagekräftige Informationsportale und andererseits als Grundlage für das Erstellen von Analysen, Berichten und das Berechnen von Kennzahlen.

1.18 Liegenschaftsbewirtschaftung AbaImmo

Die Software AbaImmo für die Immobilienbewirtschaftung ist eine modulare Gesamtlösung, die von ABACUS gemeinsam mit renommierten Spezialisten aus der Immobilienbranche entwickelt wird. Sie ist auf dem neusten Stand der Software-Technologie und bietet durch die Internet-Fähigkeit auch die Möglichkeit der ortsunabhängigen Nutzung und des dezentralen Zugriffs auf sämtliche Daten und Informationen.

1.19 Tools

Das ABACUS Tool-Kit ist das Basis Runtime für die ABACUS Applikationen. Die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz der tausendfach bewährten ABACUS Programme wird durch modernste Technologien für Sie gewinnbringend ergänzt.

1.20 AbaCliK

AbaCliK erschliesst das Beste Ihres Unternehmens

Jeder gewinnt mit mobilem Arbeiten: Ihre Mitarbeitenden, Ihre Abteilungsleiter oder Ihre Administration. Steigern Sie die Produktivität mit AbaCliK.

1.21 AbaClocK

Mit AbaClocK lancierte ABACUS eine weitere Lösung, mit der sich die Zeiterfassung bequem erledigen lässt. Sie ist auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten. Dabei dient ein stationäres iPad – oder auch mehrere – als Terminal, über das sich Mitarbeitende mithilfe eines Badges an- oder abmelden und somit ihre Arbeitszeiten und Pausen rapportieren können.

1.22 AbaWeb

AbaWeb ist die webbasierte Version der meistbenutzten Business Software der Schweiz. AbaWeb ist vollständig neu in Internet-Architektur entwickelt. Die Software der Version vi zeichnet sich besonders aus durch ihre Skalierbarkeit, das rollenbasierte Benutzerkonzept, die Mehrsprachigkeit und die Unterstützung von Software-as-a-Service (SaaS).

Produktbezogene Dienstleistungen

Beratung
Beratung

Beratung

Konzeption
Konzeption

Konzeption

Projektmanagement
Projektmanagement

Projektmanagement

Projektmanagement

Realisation

Support
Support

Support

Services
Services

Services

Unsere
Referenzen

Unsere Kunden sind öffentliche Verwaltungen, Energieversorger und KMU aus der ganzen Schweiz.
Sie alle haben eines gemeinsam: Sie besitzen nachhaltige IT-Lösungen mit echtem Mehrwert.
An ihrer Seite haben sie einen kompetenten Partner mit umfassenden Angeboten.

Das sagen unsere Kunden

Haben Sie Fragen?

Wir sprechen die Sprache unserer Kunden – dies haben wir in vielen erfolgreichen Projekten bewiesen. Vertrauen, Branchenkenntnis und ein ganzheitlicher Beratungsansatz ist dabei die eine, Anpacken die andere Voraussetzung.

Unsere Berater krempeln lieber die Ärmel hoch, als die Manschetten zuzuknöpfen. Und das zahlt sich aus.

Michael Hänzi
Michael Hänzi
Beratung und Verkauf Städte & Gemeinden

Michael Hänzi

Beratung und Verkauf Städte & Gemeinden
Tel +41 32 391 90 15

Daniel Hungerbühler
Daniel Hungerbühler
Beratung und Verkauf Städte & Gemeinden

Daniel Hungerbühler

Beratung und Verkauf Städte & Gemeinden
Tel +41 32 391 90 56

Patrik Hegelbach
Patrik Hegelbach
Beratung und Verkauf Energieversorger & KMU

Patrik Hegelbach

Beratung und Verkauf Energieversorger & KMU
Tel +41 32 391 90 74

Philippe Ingold
Philippe Ingold
Teamleiter ABACUS

Philippe Ingold

Teamleiter ABACUS
Tel +41 32 391 90 17

Weitere Lösungen

2. Einwohnerdienste und Steuern

3. Bauadministration

4. Werkelösung

5. Geschäfts- und Dokumentenverwaltung

6. IT-Outsourcing

7. IT-Infrastruktur

8. Weblösungen

9. Vorlagenmanagement

10. Bildungs- und Wissensmanagement

11. Schuladministration

Das könnte Sie auch
noch interessieren

Lösungen & Dienstleistungen
Lösungen & Dienstleistungen

Lösungen & Dienstleistungen

Konzeption
Konzeption

Service & Support

Projektmanagement
Projektmanagement

Unternehmen

Realisation
Realisation

News